• Willkommen, Gast!
  • Sonntag, 24. Juni 2018, 05:33:51
Position: Home » Forum » Rosensorten (Moderne und Historische Rosen) » Rosen, die nach Städten benannt sind
Antworten
Thema: Rosen, die nach Städten benannt sind [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag Klaus , 09.06.2018, 23:03
Beitrag #1   

Rang: * * O O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

öfters da mit 27 Punkte, 25 Beiträge
Liebe Forumsmitglieder,

wer schon längere Zeit in diesem Forum aktiv ist, wird sich erinnern, dass wir gemeinsam auf
Anregung der Geschäftsstelle eine Liste "Rosen, die nach Städten benannt sind" zusammengestellt
haben.

Das war vor dem großen Umbruch dieses Forums.
Ich hatte das damals koordiniert. Es ist schade, dass das Ergebnis dieser gemeinsamen Anstrengung
durch den Umbruch verloren gegangen ist.

Da die Liste in ihrem späteren Stadium ohnehin zu groß geworden war, um als Beitrag in diesem Forum
untergebracht werden zu können, hatte ich die Liste damals auf unserer eigenen Webseite
eingestellt. Da steht sie heute noch.

Ich kann den Link zu unserer Webseite, wenn gewünscht, gern hier einstellen.

Besteht Interesse?

Viele Grüße
Klaus

 
Kein neuer Beitrag admin , 13.06.2018, 08:54
Beitrag #2   

Rang: * * O O O
Registrierung: 11.01.2010, 17:52
Homepage: http://www.Rosenfreunde.de
 

öfters da mit 11 Punkte, 5 Beiträge
Hallo Zusammen,

es wäre schon schön, wenn die Liste hier wieder wäre, es haben ja damals alle Forenmitglieder
mitgeholfen die Liste zu erstellen.

Liebe Grüße
Adminin

 
Kein neuer Beitrag Rosendompteur , 13.06.2018, 21:48
Beitrag #3   

Rang: * * O O O
Registrierung: 28.10.2012, 13:04
 

öfters da mit 40 Punkte, 32 Beiträge
Hallo Klaus,

ich würde es auch gut finden, wenn die Liste für alle Forumsmitglieder zugänglich ist. Vielleicht
sind schon neue Namen dazugekommen.

Liebe Grüsse

Gerhard

" Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft
am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum." ( Dieter Kienast )

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 14.06.2018, 14:46
Beitrag #4   

Rang: * * O O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

öfters da mit 27 Punkte, 25 Beiträge
Liebe Rosenfreunde,

es freut mich, dass noch Interesse an der Liste besteht. Alles andere hätte mich allerdings auch
gewundert.

Wie gesagt, die Liste ist zu umfangreich, als dass man sie hier in einem Beitrag einstellen könnte.

Um zu der Liste zu gelangen, gibt man entweder die URL-Adresse unserer Webseite in den Browser ein,
das ist "hukurban.de" oder sucht nach ihr in Google. Man kann auch in Google gleich nach
"GRF-Rosenlisten" suchen, damit gelangt man ebenfalls auf unsere Webseite. In allen drei Fällen
gelangt man auf die Startseite unserer Webseite und scrollt dann ganz nach unten bis zu
"GRF-Rosenlisten" Wenn man darauf klickt, gelangt man zur Übersicht.

Rosen, die nach einem deutschen Städte- oder Gemeindenamen benannt sind -
1a alphabetisch nach Städten sortiert, bitte hier klicken
1b alphabetisch nach Rosen sortiert, bitte hier klicken
1c Städte nach Postleitzahlen sortiert, bitte hier klicken.

Wie Ihr sehen werdet, sind dort auch die Listen zu
- Rosen, die nach Komponisten benannt sind,
- Rosen, die nach Dichtern/Schgriftstellern benannt sind
- Rosen, die nach Malern benannt sind.

Also eine ganze Menge an Informationen!

Natürlich wäre es sicher im Interesse aller, wenn wir die Liste(n) aktualisieren würden. Die
Koordination übernehme ich dann gern wieder.

Stellt also bitte Namen von Rosen ein, die
- nach Städten/Gemeinden,
- nach Komponisten,
- nach Dichtern/Schriftstellern oder
- nach Malern
benannt und noch nicht in der jeweiligen Liste aufgeführt sind.

Bin gespannt, was da alles zusammenkommen wird.

Werde die Nachträge dann hier jeweils bekanntgeben.

Herzliche Grüße

Klaus



 
Kein neuer Beitrag Rosensepp , 17.06.2018, 21:17
Beitrag #5   

Rang: * * O O O
Registrierung: 05.11.2012, 22:33
Homepage: http://rosenfreunde.jimdo.com/
 

öfters da mit 22 Punkte, 20 Beiträge
" … Stellt also bitte Namen von Rosen ein, die …. nach Städtenamen benannt sind: …"

Hier einstellen? Ja, gerne.

Rose: 'Wizoka' ('Schöne von Wittstock';)

Herzliche Grüße, Josef

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 20.06.2018, 09:31
Beitrag #6   

Rang: * * O O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

öfters da mit 27 Punkte, 25 Beiträge
Hallo Josef,

danke für den Hinweis.

Bevor ich diese Rose in die GRF-Liste aufnehme, möchte ich erst Klarheit über den Namen haben.

Ist der richtige Name 'Wizoka' und 'Schöne von Wittstock' ein Synonym?

"Welt der Rosen" verweist von 'Wizoka' auf "Rosa Wizoka' und nennt 'Stadt Wittstock' als Synonym.

Klar scheint zu sein, dass es sich um die Kle<instrauchrose 'MEIalostro' von MEILLAND 2008 handelt.


Wr weiß Genaueres?

Herzliche Grüße

Klaus

 
Kein neuer Beitrag Maria_Zauberfee , 21.06.2018, 10:08
Beitrag #7   

Rang: * * O O O
Registrierung: 06.07.2012, 13:47
Homepage: http://www.welt-der-rosen.de
 

öfters da mit 16 Punkte, 12 Beiträge
Quelle für den richtigen Namen von Wizoka:
http://www.maz-online.de/Lokales/Prignitz/Wittstock-Rose-heisst-Rosa-Wizoka

Herzliche Rosengrüße
Maria Zauberfee
http://www.welt-der-rosen.de
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 21.06.2018, 10:08 von Maria_Zauberfee.

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 21.06.2018, 10:24
Beitrag #8   

Rang: * * O O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

öfters da mit 27 Punkte, 25 Beiträge
@ Maria Zauberfee,
Danke für die Klarstellung und den Nachweis dazu!
Klaus

Druckansicht
Antworten

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 8; insgesamt: 8) n/a n/a
  • 0.099431 Sek., 10 DB-Zugriffe, 2.388 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen