• Willkommen, Gast!
  • Sonntag, 16. Dezember 2018, 07:58:36
Position: Home » Forum » Rosensorten (Moderne und Historische Rosen) » Rose Manteau d eveque
Antworten
Thema: Rose Manteau d eveque [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag friesenrose , 24.06.2018, 23:03
Beitrag #1   

Rang: * * O O O
Registrierung: 25.03.2011, 15:33
Homepage: http://www.garten-tempel.de
 

öfters da mit 31 Punkte, 15 Beiträge
Hallo zusammen,

Obige Rose habe ich heute erstanden.
Im Netz findet man unterschiedliche Informationen. So soll die l eveque eine andere Sorte sein. Was
meint ihr dazu?
Schön ist sie allemal.

Liebe Grüße
Steffie

 
Kein neuer Beitrag admin , 25.06.2018, 13:25
Beitrag #2   

Rang: * * O O O
Registrierung: 11.01.2010, 17:52
Homepage: http://www.Rosenfreunde.de
 

öfters da mit 30 Punkte, 16 Beiträge
Manteau d'évêque (Gallica) hat mehrere Synonyme.

Rosensynonyme entstehen, wenn Rosen in allen Ländern anders benannt wird.
z.b. die Rose 'Novalis' heißt in Amerika 'Poseidon' (mir fiel jetzt auf die Schnelle kein anderes
Beispiel ein)

Bei Manteau d'évêque sind es:
• Belle Évêque
• Bishop Rose
• The Bishop
• Cocarde pourprée
• Evêque
• La rose évêque
• Le Rosier Évêque
• L'Evêque
• Provins Double
• Purpureo-Violaceo Magna
• Rosa gallica purpuro-violacea magna
• Rosier Evêque

 
Kein neuer Beitrag Leda , 06.07.2018, 16:42
Beitrag #3   

Rang: * * O O O
Registrierung: 08.04.2018, 22:24
 

öfters da mit 44 Punkte, 44 Beiträge
Zitat:
Im Netz findet man unterschiedliche Informationen. So soll die l eveque eine andere Sorte sein. Was
meint ihr dazu?


Das kann so sein, ja. Unter dem Namen Manteau d'evêque wird bei einigen Anbietern nicht die dunkle
Evêque geliefert. Sondern eine Rose, die heller ist, eher erdbeer- bis orangefarbene Knospen hat
und recht helles Laub besitzt. Normalerweise ist das auch der Beschreibung des entsprechenden
Anbieters zu entnehmen. Wo hast du denn deine erstanden?

 
Kein neuer Beitrag friesenrose , 06.07.2018, 18:57
Beitrag #4   

Rang: * * O O O
Registrierung: 25.03.2011, 15:33
Homepage: http://www.garten-tempel.de
 

öfters da mit 31 Punkte, 15 Beiträge
Es ein Wurzelausläufer aus dem Garten einer Bekannten. Soll die dunkle sein. Sie hat etliche
historische Rosen. Über solche Gelegenheiten freue ich mich immer sehr, da ich auch öfter Ausläufer
meiner Rosen abgebe.
Die Blütenfarbe werde ich ja leider erst im nächsten Jahr sehen

Liebe Grüße

 
Kein neuer Beitrag Leda , 09.07.2018, 20:56
Beitrag #5   

Rang: * * O O O
Registrierung: 08.04.2018, 22:24
 

öfters da mit 44 Punkte, 44 Beiträge
Dann wird es auch sicher die dunkle sein :-)
Möglicherweise wächst sie auf eigener Wurzel etwas verhaltener. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung
in einigen Fällen gemacht.
Ansonsten wird sie wegen der überhängenden Wuchsform schon ein mächtiges Teil 8-)
Ich finde es auch immer schön, wenn sich unter Rosenfreunden Möglichkeiten zum Austausch von
Ausläufern ergeben. Ganz besonders natürlich wenn es seltene Schätzchen sind.
Aber hier im Forum scheint mir das Interesse an solchen Tauschaktionen eher klein, oder?

Liebe Grüße


 
Kein neuer Beitrag Leda , 09.07.2018, 20:56
Beitrag #6   

Rang: * * O O O
Registrierung: 08.04.2018, 22:24
 

öfters da mit 44 Punkte, 44 Beiträge
Dann wird es auch sicher die dunkle sein :-)
Möglicherweise wächst sie auf eigener Wurzel etwas verhaltener. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung
in einigen Fällen gemacht.
Ansonsten wird sie wegen der überhängenden Wuchsform schon ein mächtiges Teil 8-)
Ich finde es auch immer schön, wenn sich unter Rosenfreunden Möglichkeiten zum Austausch von
Ausläufern ergeben. Ganz besonders natürlich wenn es seltene Schätzchen sind.
Aber hier im Forum scheint mir das Interesse an solchen Tauschaktionen eher klein, oder?

Liebe Grüße


 
Kein neuer Beitrag Andrea , 10.07.2018, 16:03
Beitrag #7   

Rang: * * O O O
Registrierung: 24.02.2010, 12:30
 

öfters da mit 27 Punkte, 27 Beiträge
Hallo Leda,

ich glaube, das ist noch "Neuland" hier ;-) .

Liebe Grüße
Andrea

 
Kein neuer Beitrag Leda , 10.07.2018, 19:32
Beitrag #8   

Rang: * * O O O
Registrierung: 08.04.2018, 22:24
 

öfters da mit 44 Punkte, 44 Beiträge
Hallo Andrea,

neue Sitten wollte ich natürlich nicht gleich einführen :-)
Und auch nicht vom eigentlichen Thema abschweifen.
Aber in meinem Garten stehen etliche historische Rosen , und viele machen auch Nachwuchs ;-)

Liebe Grüße
Leda

Noch mal OT :ops: Könnte mir jemand beim Hochladen des Avatars helfen? Ich bekomme immer nur eine
Fehlermeldung!

 
Kein neuer Beitrag admin , 13.07.2018, 14:06
Beitrag #9   

Rang: * * O O O
Registrierung: 11.01.2010, 17:52
Homepage: http://www.Rosenfreunde.de
 

öfters da mit 30 Punkte, 16 Beiträge
Hallo Leda,

schick bitte eine E-Mail mit deinem Avatar-Bild in die Geschäfsstelle (info@rosenfreunde.de). Dort
wird dann versucht das Bild online hochzuladen. Da es im Forum einige Veränderungen gab gehen
manche Programierungen noch nicht so wie gewünscht.
Vielleicht klappt es so.

Liebe Grüße
Adminin

 
Kein neuer Beitrag Leda , 13.07.2018, 17:43
Beitrag #10   

Rang: * * O O O
Registrierung: 08.04.2018, 22:24
 

öfters da mit 44 Punkte, 44 Beiträge
Hallo Adminin

vielen Dank für die Antwort und für das Angebot, das ich sehr gerne annehme. Vielleicht klappte
dann mit der 'Leda' :-)

Liebe Grüße

Druckansicht
Antworten

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 10; insgesamt: 10) n/a n/a
  • 0.05995 Sek., 9 DB-Zugriffe, 898.102 KiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen