• Willkommen, Gast!
  • Donnerstag, 18. Oktober 2018, 08:01:13
Position: Home » Forum » Rosensorten (Moderne und Historische Rosen) » Märchenrosen
Antworten
Thema: Märchenrosen [Seite 1 2 3 ]  

Kein neuer Beitrag Klaus , 25.07.2018, 22:13
Beitrag #16   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Liebe Rosenfreunde,

ich hatte gehofft, mit dem Thema "Märchenrosen" eine lebhafte Diskussion auszulösen.
Bin offen gesagt etwas enttäuscht, dass nicht mehr Vorschläge kommen.

Ich hatte gehofft, dass wir gemeinsam eine recht vollständige Liste erarbeiten, die dann - ergänzt
um Fotos - im Rosenjahrbuch veröffentlicht werden kann.

Ich bin zuversichtlich, dass wir für eine Veröffentlichung im Rosenjahrbuch Fotos von den großen
Züchterfirmen bekommen könnten.

Damit würde erstens das Ergebnis unserer Arbeit auch den übrigen GRF-Mitgliedern zugänglich gemacht
und zugleich würde Werbung für das GRF-Forum gemacht, die meines Erachtens bitter nötig ist.

Also vielleicht ist das ein Anstoß, doch noch nach der einen oder anderen Märchenrose zu forschen.

Viele Grüße
Klaus

 
Kein neuer Beitrag Maria_Zauberfee , 28.07.2018, 19:55
Beitrag #17   

Rang: * * O O O
Registrierung: 06.07.2012, 13:47
Homepage: http://www.welt-der-rosen.de
 

öfters da mit 30 Punkte, 24 Beiträge
Zur Rose 'Bambi' : 1942 hatte der abendfüllende Disney-Kinder-Zeichentrickfilm "Bambi", basierend
auf dem 1923 erschienenen Buch "Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde" des
österreichisch-ungarischen Schriftstellers Felix Salten (1869-1945) Premiere. Ist also sozusagen
ein Tiermärchen...

Bei den "Märchenrosen" von Kordes sind übrigens die Namen nicht immer im Zusammenhang mit einem
Märchen...

Ich hab mal ein wenig phantasiert und ein "Rosenmärchen" mit lauter Rosennamen geschrieben:
https://www.welt-der-rosen.de/namen_der_rosen/maerchenrosen.html

Herzliche Rosengrüße
Maria Zauberfee
http://www.welt-der-rosen.de

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 29.07.2018, 22:49
Beitrag #18   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Hallo, Maria-Zauberfee,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Deine Interpretation von Märchenrosen geht mir allerdings zu weit.
Ich meine, wir sollten einzelne Rosensorten herausfinden, die noch nicht in der bisher
zusammengestellten Liste stehen, die einen Bezug zu Märchen haben, und diesen Bezug zu Märchen auch
aufzeigen.
Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Herzliche Grüße
Klaus

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 05.08.2018, 07:48
Beitrag #19   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Liebe Rosenfreunde,

da keine weiteren Vorschläge mehr kommen, sieht es so aus, als wäre unsere Liste nun ziemlich
vollständig.

Ich bin da aber noch etwas zögerlich.
Zum Beispiel stieß ich bei meinen Recherchen auf 'Prinz Hirzeprinzchen' (MultH, GESCHWIND 1912).
Da wir Geschwind auch 'Rotkäppchen' verdanken, könnte ich mir gut vorstellen, dass diesem Namen
auch ein Märchen zugrunde liegt. Nur kenne ich es leider nicht.
Dass mit diesem Namen ein echter Prinz geehrt werden sollte, kann ich mir nicht gut vorstellen.

Weiß jemand vielleicht, wiie es zu diesem Namen kam?

Klaus

 
Kein neuer Beitrag Maria_Zauberfee , 05.08.2018, 10:30
Beitrag #20   

Rang: * * O O O
Registrierung: 06.07.2012, 13:47
Homepage: http://www.welt-der-rosen.de
 

öfters da mit 30 Punkte, 24 Beiträge
Die Rose ist nach dem Märchen "Hirzeprinzchen" von Marie von Ebner-Eschenbach benannt
mehr hier: ttps://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/rosen_princi.htm#prinz_hirzeprinzchen

P.S. Deine Interpretation von Märchenrosen geht mir allerdings zu weit
Hast du richtig gelesen? Mein Text ist keine Interpretaition von Märchenrosen ... nur die unten
aufgeführten Rrosen sind solche...

Herzliche Rosengrüße
Maria Zauberfee
http://www.welt-der-rosen.de
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 05.08.2018, 10:34 von Maria_Zauberfee.

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 05.08.2018, 11:12
Beitrag #21   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Danke Maria_Zauberfee,
Klaus

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 06.08.2018, 22:08
Beitrag #22   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Hallo Maria_Zauberfee,

ich meinte die Aufzählung von 'Frühlingsmorgen', 'Frühlingstag, 'Sommerduft" usw. unter
Märchenrosen -
wo ist denn hier der Bezug zu Märchen?

Viele Grüße
Klaus

 
Kein neuer Beitrag Maria_Zauberfee , 08.08.2018, 10:31
Beitrag #23   

Rang: * * O O O
Registrierung: 06.07.2012, 13:47
Homepage: http://www.welt-der-rosen.de
 

öfters da mit 30 Punkte, 24 Beiträge
Also noch einmal: Mein Text ist keine Interpretaition von Märchenrosen ...es ist "ein von mir
erdachtes Märchen" ... *grins*

Herzliche Rosengrüße
Maria Zauberfee
http://www.welt-der-rosen.de

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 09.08.2018, 10:48
Beitrag #24   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
OK, habe nun verstanden.
Klaus

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 09.08.2018, 22:56
Beitrag #25   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Liebe Rosenfreunde,

das Thema "Märchenrosen" lässt mich nicht los.

Gerade versuche ich, herauszufinden, zu welchem Märchen 'Tausendschön' gehört.

Laut "Welt der Rosen" liegt diesem ein altes französisches Volksmärchen zugrunde - ohne weitere
Angabe.
Wenn ich nach "Tausendschön" google, bekomme ich Verweise auf ein Märchen der Gebrüder Grimm, aber
nicht, auf welches.

Kann jemand helfen?

Klaus

 
Kein neuer Beitrag Dorothea , 10.08.2018, 08:24
Beitrag #26   

Rang: * * * * O
Registrierung: 14.01.2010, 11:28
 

Erfahren mit 178 Punkte, 114 Beiträge
Hallo Klaus,

Es gab einen Märchenfilm um die Prinzessin Tausendschön (Das singende klingende Bäumchen), der auf
frei interpretierten Motiven eines Märchenfragments der Gebrüder Grimm basiert.

Da die Rose Tausendschön bereits mehr als fünfzig Jahre vor der Verfilmung in den Handel kam,
besteht wahrscheinlich kein Bezug dazu.

Eine „Dame Tausendschön“ wird schon früher (bei Mörike?) genannt, eine schöne, aber hartherzige
Frau, was kein schöner Name für eine Rose wäre.

Könnte es sein, dass mit Tausendschön auch eine weitere Bedeutung gemeint sein könnte, das
Gänseblümchen? Dieses ruft auch bessere Assoziationen hervor.

Dorothea

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 10.08.2018, 15:36
Beitrag #27   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Hallo Dorothea,

Danke für diese Informationen.

Einen Zusammenhang mit Gänseblümchen habe ich auch schon vermutet. Es gibt ein Märchen von H. Chr.
Andersen namens "Das Gänseblümchen". Darin kommt aber der Name "Tausendschön" nicht vor.

So lange der Zusammenhang mit einem Märchen nicht klar ist, möchte ich die Rose 'Tausendschön'
nicht in die Liste der Märchenrosen aufnehmen.

Herzliche Grüße
Klaus

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 15.08.2018, 13:44
Beitrag #28   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Liebe Rosenfreunde,

heute habe ich die Liste der Märchenrosen nach den Märchen sortiert.
Da wird vielleicht deutlicher, ob noch welche fehlen.

II. Sortiert nach Märchen


Märchen aus 1001 Nacht

‘Scheherezade‘ (TH, MALLERIN 1942) - Märchen aus 1001 Nacht

Aladin und die Wunderlampe
‘Aladin‘ (Floribunda, VEG Dresden 1975) – Aladin und die Wunderlampe // Märchen aus 1001 Nacht




Märchen von Hans Christian Andersen

‘H. C. Andersen’ (Floribunda POULander’ POULSEN 1987)

Die Schneekönigin

‘Schneekönigin’ (syn. für ‘Frau Karl Druschki’ LAMBERT 1901) – Die Schneekönigin // Andersen

‘Schneekönigin’ (Strauchrose ‘TANigino’ TANTAU 1992 ) – Die Schneekönigin // Andersen

‘Schneekönigin’ (Bodendecker ‘TANotax’, ‘TANotari’, TANTAU 1998 ) – Die Schneekönigin // Andersen

Tommelise (Däumelinchen)

`Tommelise’ (Bodendeckerrose, KORDES 1991) – Tommelise (Däumelinchen) // Andersen


Märchen von Ludwig Bechstein

Aschenbrödel

'Aschenbrödel' (Polyantha LAMBERT 1902) – Aschenbrödel // Bechstein
‘Cinderella’ (Noisette, PAGE 1859) - Aschenbrödel // Bechstein

‘Cinderella’ (Rambler WALSH 1909) - Aschenbrödel // Bechstein

‘Cinderella’ (Miniatur, deVINK 1952) - Aschenbrödel // Bechstein

‘Cinderella’ (Strauchrose ‘KORfobalt’ KORDES 2003) - Aschenbrödel // Bechstein

‘Cinderella’ Gold’ (Miniatur ‘MORcingold’ MOORE 1995) - Aschenbrödel // Bechstein



Märchen der Gebr. Grimm

‘Gebrüder Grimm’ (Floribunda ‘KORassenet’, Kordes 2002) // Gebr. Grimm


Die Bremer Stadtmusikanten

'Bremer Stadtmusikanten' (Strauchrose ‘KORterschi’, KORDES 2000) – Die Bremer Stadtmusikanten //
Gebr. Grimm

Die Sterntaler

`Sterntaler’ (Strauchrose KORDES 2004) – Die Sterntaler // Gebr. Grimm

Dornröschen

‘Dornröschen’ (Strauchrose, KORDES 1960) – Dornröschen // Gebr. Grimm

‘Dornröschenschloß Sababurg’ (Strauchrose ‘KORtensi’, KORDES 1993) - Dornröschen // Gebr. Grimm

Frau Holle

‘Goldmarie 82’ (Floribunda KORfalt KORDES 1984) –

Hans im Glück

‘Hans im Glück’ (Strauchrose MOTZEK,BERNHARD 2008 ) – Hans im Glück // Gebr. Grimm

Rotkäppchen und der Wolf

‘Rödhätte’ (Floribunda, POULSEN 1912) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr. Grimm
‘Rödhätte, Climbing’ (Klett. Floribunda, GROOTENDORST 1925 ) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr.
Grimm
‘Rotkäppchen’ (Polyantha GESCHWIND 1887) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr. Grimm

‘Rotkäppchen’ (Beetrose KORDES 2007) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr. Grimm

Schneeweißchen und Rosenrot

`Rosenrot` (TH, TANTAU 1978 ) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm
‘Schneeweißchen’ (TH, TANTAU 1977) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm

‘Schneeweißchen’ (Miniatur ‘TANesch’, TANTAU 1992) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm

Schneewittchen und die sieben Zwerge

`Alberich‘ (syn. ‚Happy‘, Miniatur deRUITER 1954) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm

`Balduin` (syn. ‘Sleepy’, Miniatur deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm
‘Bashful’ (syn. für `Giesebrecht`, Polyantha deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge
// Gebr. Grimm
‘Bertram‘ (syn. ‘Sneezy‘, Polyantha deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm
`Burkhard` (syn. `Grumpy‘, Miniatur, de RUITER 1956) – Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
‘Degenhard‘ (syn. ‘Doc‘, Miniatur deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm
‘Doc’ (syn. für ‘Degenhard‘, Miniatur deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
‘Dopey’ (syn. für `Eberwein’, Polyantha deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm

`Eberwein` (syn. `Dopey‘, Polyantha deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm

`Giesebrecht` (syn. ‘Bashful’ , Polyantha deRUITER 1955) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
`Grumpy` (syn. für ‘Burkhard’, Miniatur, de RUITER 1956) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
`Happy` (syn. für `Alberich’, Miniatur deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm

‘Iceberg’ (syn. für ‘Schneewittchen’, Floribunda ‘KORbin’ KORDES 1958 ) - - Schneewittchen und die
sieben Zwerge // Gebr. Grimm

‘Schneewittchen 01’ (Polyantha-Rose LAMBERT 1901) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm
‘Schneewittchen’ (syn. ‘Iceberg’, Floribunda ‘KORbin’ KORDES 1958 ) – Schneewittchen und die
sieben Zwerge // Gebr. Grimm
‘Sleepy’ ( syn. für `Balduin`, Miniatur deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
‘Sneezy’ (syn. für ‘Bertram‘,Polyantha deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm



Märchen allgemein

‘Märchen’ (Polyantha, KIESE 1927)

‘Märchenfee’ (Weihrauch 1987)

‘Märchenkönigin’ (TH, ‘KORoyness’ KORDES 1986) // Märchen allgemein

‘Märchenland’ (Polyantha, TANTAU 1946)

‘Märchentag’ (TH, WÜRTTEMBERG, Herzogin Else von, 1929)

‘Märchenzauber’ (Beetrose KORDES 2015) // Märchen allgemein

‘Rosenmärchen’ (Floribunda, KORDES 1940) – Märchen allgemein


Bin gespannt, ob das hilft, unsere Liste noch etwas zu vervollständigen.

Herzliche Grüße

Klaus
Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte Mal 26.08.2018, 07:50 von Klaus.

 
Kein neuer Beitrag Klaus , 19.08.2018, 08:43
Beitrag #29   

Rang: * * * O O
Registrierung: 15.01.2010, 12:49
Homepage: http://www.hukurban.de
 

Fortgeschritten mit 72 Punkte, 68 Beiträge
Liebe Rosenfreunde,

heute habe ich die Märchenrosen nach Züchtern sortiert:

III. Nach Züchtern


deRUITER

`Alberich‘ (syn. ‚Happy‘, Miniatur deRUITER 1954) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm

`Balduin` (syn. ‘Sleepy’, Miniatur deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm
‘Bashful’ (syn. für `Giesebrecht`, Polyantha deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge
// Gebr. Grimm
‘Bertram‘ (syn. ‘Sneezy‘, Polyantha deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm
`Burkhard` (syn. `Grumpy‘, Miniatur, de RUITER 1956) – Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
‘Degenhard‘ (syn. ‘Doc‘, Miniatur deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm
‘Doc’ (syn. für ‘Degenhard‘, Miniatur deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
‘Dopey’ (syn. für `Eberwein’, Polyantha deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm

`Eberwein` (syn. `Dopey‘, Polyantha deRUITER 1954) - Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm

`Giesebrecht` (syn. ‘Bashful’ , Polyantha deRUITER 1955) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm
`Grumpy` (syn. für ‘Burkhard’, Miniatur, de RUITER 1956) - Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm

`Happy` (syn. für `Alberich’, Miniatur deRUITER 1954)

‘Sleepy’ ( syn. für `Balduin`, Miniatur deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm

‘Sneezy’ (syn. für ‘Bertram‘,Polyantha deRUITER 1955) – Schneewittchen und die sieben Zwerge //
Gebr. Grimm


deVINK

‘Cinderella’ (Miniatur, deVINK 1952) - Aschenbrödel // Bechstein



GESCHWIND

‘Rotkäppchen’ (Polyantha GESCHWIND 1887) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr. Grimm



GROOTENDORST

‘Rödhätte, Climbing’ (Klett. Floribunda, GROOTENDORST 1925 ) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr.
Grimm


KIESE

‘Märchen’ (Polyantha, KIESE 1927)

KIESE/SCHMIDT,JC

`Tausendschön‘ (Rambler, KIESE/SCHMIDT,JC 1906) – Altes französisches Volksmärchen / La Belle et la
Bête (Die Schöne und das Tier) // Leprincede Beaumont


KORDES

'Bremer Stadtmusikanten' (Strauchrose ‘KORterschi’, KORDES 2000) – Die Bremer Stadtmusikanten //
Gebr. Grimm
‘Cinderella’ (Strauchrose ‘KORfobalt’ KORDES 2003) - Aschenbrödel // Bechstein

‘Dornröschen’ (Strauchrose, KORDES 1960) – Dornröschen // Gebr. Grimm

‘Dornröschenschloß Sababurg’ (Strauchrose ‘KORtensi’, KORDES 1993) - Dornröschen // Gebr. Grimm

‘Gebrüder Grimm’ (Floribunda ‘KORassenet’, Kordes 2002) // Gebr. Grimm

‘Goldmarie 82’ (Floribunda KORfalt KORDES 1984) – Frau Holle // Gebr. Grimm
‘Iceberg’ (syn. für ‘Schneewittchen’, Floribunda ‘KORbin’ KORDES 1958 )

‘Märchenkönigin’ (TH, ‘KORoyness’ KORDES 1986) // Märchen allgemein

‘Märchenzauber’ (Beetrose KORDES 2015) // Märchen allgemein

‘Rosenmärchen’ (Floribunda, KORDES 1940) – Märchen allgemein

‘Rotkäppchen’ (Beetrose KORDES 2007) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr. Grimm

‘Schneewittchen’ (syn. ‘Iceberg’, Floribunda ‘KORbin’ KORDES 1958) – Schneewittchen und die sieben
Zwerge // Gebr. Grimm
`Sterntaler’ (Strauchrose KORDES 2004) – Die Sterntaler // Gebr. Grimm

`Tommelise’ (Bodendeckerrose, KORDES 1991) – Tommelise (Däumelinchen) // Andersen



LAMBERT

'Aschenbrödel' (Polyantha LAMBERT 1902) – Aschenbrödel // Bechstein
‘Schneekönigin’ (syn. für ‘Frau Karl Druschki’ LAMBERT 1901) – Die Schneekönigin // Andersen

‘Schneewittchen 01’ (Polyantha-Rose LAMBERT 1901) – Schneewittchen und die sieben Zwerge // Gebr.
Grimm


MALLERIN

‘Scheherezade‘ (TH, MALLERIN 1942) - Märchen aus 1001 Nacht


MOORE

‘Cinderella’ Gold’ (Miniatur ‘MORcingold’ MOORE 1995) - Aschenbrödel // Bechstein


MOTZEK,BERNHARD

‘Hans im Glück’ (Strauchrose MOTZEK,BERNHARD 2008) - Hans im Glück // Gebr. Grimm


PAGE

‘Cinderella’ (Noisette, PAGE 1859) - Aschenbrödel // Bechstein


POULSEN

‘H. C. Andersen’ (Floribunda POULander’ POULSEN 1987) // Hans Christian Andersen
‘Rödhätte’ (Floribunda, POULSEN 1912) – Rotkäppchen und der Wolf // Gebr. Grimm


TANTAU

‘Märchenland’ (Polyantha, TANTAU 1946)

`Rosenrot` (TH, TANTAU 1978) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm
‘Schneeweißchen’ (TH, TANTAU 1977) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm

‘Schneeweißchen’ (Miniatur ‘TANesch’, TANTAU 1992) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm

‘Schneekönigin’ (Strauchrose ‘TANigino’ TANTAU 1992 ) – Die Schneekönigin // Andersen

‘Schneekönigin’ (Bodendecker ‘TANotax’, ‘TANotari’, TANTAU 1998 ) – Die Schneekönigin // Andersen
‘Schneeweißchen’ (TH TANTAU 1977) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm

‘Schneeweißchen’ (Miniatur ‘TANensch’ TANTAU 1992) – Schneeweißchen und Rosenrot // Gebr. Grimm


VEG Dresden

‘Aladin‘ (Floribunda, VEG Dresden 1975) – Aladin und die Wunderlampe // Märchen aus 1001 Nacht


WALSH

‘Cinderella’ (Rambler WALSH 1909) - Aschenbrödel // Bechstein


WEIHRAUCH

‘Märchenfee’ (Weihrauch 1987)



WÜRTTEMBERG, Herzogin Else von

‘Märchentag’ (TH, WÜRTTEMBERG, Herzogin Else von, 1929)


Es sieht so aus, als sei die Liste nun ziemlich vollständig.

Ich werde nun versuchen, Fotos dazu zu bechaffen

Herzliche Grüße

Klaus
Dieser Beitrag wurde insgesamt 2 mal editiert. Das letzte Mal 26.08.2018, 07:46 von Klaus.

 
Kein neuer Beitrag Leda , 19.08.2018, 14:29
Beitrag #30   

Rang: * * O O O
Registrierung: 08.04.2018, 22:24
 

öfters da mit 32 Punkte, 32 Beiträge
Dann hast du dich also entschieden etwa The Fairy nicht aufzuführen?

Aus meiner Sicht bietet es keine Zusatzinformation Rosen zweimal aufzuführen, etwa bei den 7
Zwergen oder Schneewittchen.
Zumal du das Synonym bereits dahinter geschrieben hast ;-)

Druckansicht
Antworten

Erste Seite Zurück 1 2 3     (Anzeige: 16 – 30; insgesamt: 44) Weiter Letzte Seite
  • 0.02864 Sek., 9 DB-Zugriffe, 995.344 KiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen