Hallo Rosenfans
Ich habe mir das Buch auch gleich besorgt. Es ergänzt meine Rosenbibliothek und hilft mir bei der Identifizierung der Historischen Rosen, sei es von Fundrosen aber auch bei offensichtlichen Falschlieferungen. Besonders die Abschnitte "Schwierig einzuordnende Rosen", "Fundrosen" und "Leicht zu verwechselnde historische Rosen" sind sehr lehrreich. Auch sind hier Rosen beschrieben, die in anderen Fachbüchern fehlen. So bringt mich dieses Buch sicher wieder ein Stück weiter bei den "Alten Rosen".
Leider kann ich wegen der Entfernung Sangerhausen nur selten besuchen. Ich habe mir aber fest vorgenommen, wenn ich nicht mehr berufstätig bin, bei der Rosenschule Kurse zu belegen. Seit Jahren bekomme ich aus der Raritätenliste immer wieder Rosen aus Sangerhausen, die nicht mehr im Handel erhältlich sind, was mich sehr freut.
Herzlichen Dank den zwei Autorinnen Hella Brumme und Eilike Vemmer (wir durften sie im vergangenen Jahr bei einem Vortrag der Rosenfreunde Nordostbayern erleben) für dieses Werk. Ich kann dieses Buch allen Liebhabern alter, historischer Rosen nur wärmstens empfehlen.
|