• Willkommen, Gast!
  • Freitag, 27. November 2020, 20:45:31
Position: Home » Forum » Bücher und Zeitschriften » Super-Schnäppchen: "Der Rosenflüsterer"
Thema: Super-Schnäppchen: "Der Rosenflüsterer" [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag Rosenkavalier , 07.08.2020, 13:28
Beitrag #1   

Rang: * * * * *
Registrierung: 14.01.2010, 14:29
 

Dauergast mit 648 Punkte, 242 Beiträge
Der Prachtband "Der Rosenflüsterer" , das Geheimnis der Duft- und Prachtrosen, ist nunmehr für
19,99 €, anstatt für 98,00 € unter anderem bei Jokers erhältlich. Also satte 80 % Ersparnis
Sicher das ideale Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für Rosenfreunde Nachstehend meine Rezension :
Die bisher erschienenen Bücher über Duftrosen lassen sich an einer Hand abzählen. Sie befassen sich
allerdings weniger mit dem Rosenduft als mit den duftenden Rosensorten. Diese Lücke in der
Rosenliteratur wurde nun erfreulicherweise geschlossen. Das reichbebilderte Prachtwerk des in
Ungarn geborenen Rosenliebhabers Kasimir Magyar setzt neue Maßstäbe. Es verbindet die praktische
Erfahrung des Autors, der hoch über dem Zürichsee einen Rosengarten mit mehr als 200 Rosensorten
und 2000 Rosenstöcken sein eigen nennt, mit wissenschaftlicher Botanik. So bietet z.B. das
Rosen-ABC dem Rosenliebhaber die Möglichkeit, sein Wissen über den Aufbau der Rosenblüte, die
Rosenfarben, Blütenformen und Blütenfüllungen aufzufrischen. Das Herzstück des Duftrosenbuches
bilden unbestritten die Kapitel über den Rosenduft und Geruchssinn, die Duftberichte und
Duftmessungen sowie die Duftterminologie und die Dufttypen und Duftklassen. Die 42 im Buch
vorgestellten Duft- und Prachtrosen werden ausführlich beschrieben. Jeder Sorte ist ein Steckbrief
beigefügt, der die bedeutsamen Charakteristika enthält.
Mittels Gaschromatographie wurden darüber hinaus 21 Duftrosen durch den Duftforscher Roland Kaiser
der chemischen Analyse unterzogen, deren Ergebnisse erstmals veröffentlicht werden. Kapitel über
die Kulturgeschichte und die Abstammung der Rosen vervollständigen das sehr empfehlenswerte
Kompendium.

Rosenkavalier

 
Kein neuer Beitrag Compassion , 08.08.2020, 12:29
Beitrag #2   

Rang: * * * O O
Registrierung: 08.04.2020, 10:59
 

Fortgeschritten mit 57 Punkte, 51 Beiträge
... ich stimme der Empfehlung hier ausdrücklich zu!

Wer sein Wissen zum Thema Duft allgemein und Duftrosen im Besonderen vertiefen möchte, sollte sich
unbedingt dieses Buch sichern.
Es war durch den ungewöhnlichen Inhalt schon den hohen Preis wert (auch wenn man sich dabei sicher
überlegt, ob man dieses Buch wirklich braucht).

Jetzt ist es offenbar bei Jokers zum Ramschpreis zu bekommen.
Das sollte man ausnutzen, denn auf diese Weise wird bekanntlich ein schwer verkäuflicher Titel noch
vermarktet der gewiss nicht mehr in einer folgenden Auflage nachgedruckt wird. Ist diese
Restauflage weg, ist es ein Roulette, noch einmal an dieses Buch zu kommen. Mit Glück findet man es
dann zu einem geringen Preis im modernen Antiquariat - mit Pech steigen dann die Preise exorbitant,
wenn es als Rarität bewertet wird ... oder es verschwindet ganz aus dem Handel.

LG Andreas

Hier ist Andreas Barlage am Werke.
Der veröffentlichte Name ist nicht nur eine Hommage an eine meiner Lieblingsrosen, sondern auch ein
Leitbegriff der mir für mein Leben wichtig ist. Übersetzt werden kann er mit „Mitgefühl“.

 
Kein neuer Beitrag Blaue_Rose , 10.08.2020, 21:08
Beitrag #3   

Rang: * * O O O
Registrierung: 11.08.2010, 20:02
 

öfters da mit 14 Punkte, 12 Beiträge
Ich habe es für 29,90 bei Frölich und Kaufmann gesehen und sofort zugeschlagen. Dieses Buch wollte
ich schon seit der Zusammenfassung im Rosenjahrbuch 2015 haben, aber es war mir bisher immer noch
zu teuer.

Komm doch in den Garten! Ich hätte gern, daß meine Rosen dich sehen. (R.B.Sheridan)

Druckansicht

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 3; insgesamt: 3) n/a n/a
  • 0.241905 Sek., 9 DB-Zugriffe, 2.296 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen