Habt Ihr etwas dagegen, wenn ich dann das neue Jahr eröffne ? Euch allen ein richtig gutes neues Jahr, persönlich und im Garten natürlich auch. Gelegentlich sind die Grenzen da wohl fließend In manchen Regionen dürfte der Winter noch kommen Ich hoffe, er geht behutsam mit den Röschen um. In anderen Regionen sind sicher eher Spätfröste ein Thema, muss auch nicht sein.
Hier zeigt zwar auch eine Christrose erste Blütenansätze, aber ansonsten gibt es nur noch ein paar Knospen. Und die werde ich demnächst entfernen. Winterblüten an Rosen gibt es hier leider nicht. Immer wieder spannend ist natürlich, welche Rose sich als erste zeigen wird  Immer gut dabei ist hier Stanwell Perpetual, vermutlich eine Kreuzung aus einer Bibernellrose und der Herbstdamaszener. Die in diesem Jahr erstmalig aufgetauchten Hagebutten sprechen nicht dagegen, die wenigen waren zum Teil schwarz andere rot ! Die Rose blüht hier nach einer kurzen Pause nach dem ersten Flor durch bis zum Frost.

Für diese Rose wird es hier dieses Jahr ein Novum geben: Ich werde sie "auf den Stock" setzen. Natürlich kann man auch diese Rose regelmäßig schneiden, aber man muss nicht. Aber alle 10 Jahre ist sie "fällig". Und die sind jetzt um ! Hat noch jemand von euch sie im Garten, und macht es genauso oder anders?
Rosige Grüße aus dem schönsten Bundesland, Leda
|