• Willkommen, Gast!
  • Mittwoch, 12. August 2020, 22:44:08
Position: Home » Forum » Rosen-News » Zepeti’: die Taufe einer besonderen Topfrose
Thema: Zepeti’: die Taufe einer besonderen Topfrose [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag Rosenkavalier , 19.07.2019, 17:19
Beitrag #1   

Rang: * * * * *
Registrierung: 14.01.2010, 14:29
 

Dauergast mit 607 Punkte, 227 Beiträge
Die Topf- und Gartenrose ‘Zepeti’ von Meilland fällt nicht nur durch ihren ungewöhnlichen Namen
auf, sondern auch durch kompakten Wuchs, Gesundheit und Haltbarkeit. Ihren ersten Auftritt hatte
‘Zepeti’ bei den diesjährigen FlowerTrials, wo sie der französische Rosenzüchter am Standort seines
Tochterunternehmens MNP Flowers im niederländischen Leimuiderbrug vorstellte.
Die Pflanze wird etwa 30 bis 40 Zentimeter hoch, ihre kleinen roten Blüten sind halb gefüllt und
sehr gut haltbar. ‘Zepeti’ wurde 2011 gezüchtet. Ihre Eltern sind eine Knock Out-Rose aus
US-amerikanischer Züchtung sowie eine Zwergrose. In den vergangenen drei Jahren wurde die Sorte
intensiv getestet. 2020 soll die Sorte im Handel sein, in erster Linie wurzelecht.

Quelle : Taspo

Rosenkavalier

 
Kein neuer Beitrag VorstandDJungen , 19.07.2019, 18:28
Beitrag #2   

Rang: * * * * *
Registrierung: 14.01.2010, 11:28
 

Dauergast mit 431 Punkte, 281 Beiträge
Diese Rose hatte uns Alain Meilland im Mai 2019 vorgestellt. Der Name ist ein Wortspiel. „C‘est
Petit“ wird genauso ausgesprochen wie Zepeti und bedeutet: „das ist (aber) klein“. Wir haben
gesehen, dass sie sowohl im kleinen 5-cm Topf als auch im großen Container mit 30 cm Durchmesser
blüht und eine strahlend rote Farbe hat.
Hier ist ein Bild von der Rosentaufe

Dorothea

Dorothea Jungen, Vizepräsidentin

Druckansicht

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 2; insgesamt: 2) n/a n/a
  • 0.295969 Sek., 10 DB-Zugriffe, 2.281 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen