• Willkommen, Gast!
  • Dienstag, 19. Januar 2021, 11:44:20
Position: Home » Forum » Advent, Advent .... » 24. Dezember
Thema: 24. Dezember [Seite 1 ]  

Kein neuer Beitrag Archivrambler , 24.12.2020, 10:01
Beitrag #1   

Rang: * * * * O
Registrierung: 26.11.2010, 08:48
 

Erfahren mit 227 Punkte, 125 Beiträge
Die letzte Frage in dem diesjährigen Adventskalender. Es war schön, euch in der Adventszeit
begleiten zu können und euch Traditionen aus anderen Ländern nährer zu bringen. Danke das ihr
mitgemacht habt und Spaß hattet.

Wer heute den Baum schmückt wird diese Frage wohl beim schmücken begleiten, alle anderen werden den
Baum heute etwas anders anschauen.

Weihnachten 1611 wird Herzogin Dorothea Sybille von Schlesien zum Trendsetter! Sie schmückt ihren
Baum erstmals mit …..
a) Kerzen
b) Glaskugeln
c) Lametta


Ich wünsche euch einen schönen Abend mit euren Lieben, schöne Gespräche und das alles gelingen mag
was ihr euch für heute vorgenommen habt.

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
Marie Curie

 
Kein neuer Beitrag Leda , 24.12.2020, 14:36
Beitrag #2   

Rang: * * * * O
Registrierung: 08.04.2018, 22:24
 

Erfahren mit 199 Punkte, 187 Beiträge
Ziemlich sicher ist die Antwort a richtig. Kerzen :-)

Rosige Grüße aus dem schönsten Bundesland, Leda

 
Kein neuer Beitrag Mecklenburger , 24.12.2020, 22:05
Beitrag #3   

Rang: * * * O O
Registrierung: 20.02.2014, 20:40
 

Fortgeschritten mit 85 Punkte, 81 Beiträge
Ich schließe mich Ledas Antwort an, also auch Antwort a.
Allen eine gesegnete Weihnachten.
Liebe Grüße Rainer :-)

 
Kein neuer Beitrag RosenMama , 25.12.2020, 10:39
Beitrag #4   

Rang: * * * O O
Registrierung: 29.12.2011, 18:10
 

Fortgeschritten mit 116 Punkte, 104 Beiträge
Ich bin etwas spät und auch für a.

Viele liebe Grüße von RosenMama

 
Kein neuer Beitrag Archivrambler , 25.12.2020, 16:59
Beitrag #5   

Rang: * * * * O
Registrierung: 26.11.2010, 08:48
 

Erfahren mit 227 Punkte, 125 Beiträge
Ein Baum wird erst durch das Licht wunderschön.


ihr hattet recht, es ist a) mit Kerzen.
Für die breite Bevölkerung wurde dieser Brauch jedoch erst mit der Erfindung des Stearin (1818) und
des Paraffin (1839) erschwinglich

Hattet ihr einen schönen Weihnachtsabend?

Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.
Marie Curie

 
Kein neuer Beitrag VorstandDJungen , 25.12.2020, 17:21
Beitrag #6   

Rang: * * * * *
Registrierung: 14.01.2010, 11:28
 

Dauergast mit 447 Punkte, 291 Beiträge
Liebe(r) Archivrambler,

Vielen Dank für Dein Adventsquiz, dass ich mit Freunde verfolgt habe. Es war sicher nicht einfach,
so viele interessante Fragen und Antworten zusammen zu stellen und daher sende ich Dir ein Lob mit
Dankeschön, groß wie Pauls Himalayan Musk.

Danke und noch ein schönes Weihnachtsfest für alle Leser, Mitrater und vor allem an Dich als
Initiator(in).

Dorothea

Dorothea Jungen, Vizepräsidentin

Druckansicht

n/a n/a 1     (Anzeige: 1 – 6; insgesamt: 6) n/a n/a
  • 0.292846 Sek., 10 DB-Zugriffe, 2.329 MiB
  • Powered by Boardsolution v1.45
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen