Forum der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde (GRF)

Position: Forum » Rund um die Rosen » Rosen trocknen! » Druckansicht
Ramblerjosef, 30.12.2018, 19:18
Hallo Rosenfans, :D
ist sinnvoll Rosen zu trocknen? :-(
So einige male im Leben gibt es einen Anlass einen Strauß Rosen zu verschenken. =) :-) ;-)
Ach könnte man diesen Rosenstrauß, der an einen so denkwürdigen Tag erinnert nur für immer haltbar
machen. =) ;-)
Wir haben es versucht, das letzte Foto zeigt den Rosenstrauß nach über 30 Tagen.
Wird er nun in diesem Zustand verweilen oder verliert er noch mehr an Farbe?
Mit rosigen Grüßen. Helene und Josef. ;-)
=)


http://666kb.com/i/dzyzc27jwcmfw9g9k.jpg


http://666kb.com/i/dzyzd4uk1cqv3pxug.jpg


http://666kb.com/i/dzyzdrz068b34c8m0.jpg
Hero, 31.12.2018, 08:51
Die jetzige Farbe wird relativ stabil bleiben. Manche fixieren die Blüten mit Haarspray.
Leider setzt sich mit der Zeit auf den Blüten Staub fest und der muß dann ganz vorsichtig mit dem
Haarfön weggeblasen werden.
Hinter Glas, z.B. in einer Vitrine werdet ihr sicher am längsten Freude an diesem Strauß haben.
Einen guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr wünscht Euch Hero
Morton, 31.12.2018, 09:28
Kann mit dieser Konservierung auch etwas vom Duft erhalten werden? Kann es mir zwar nicht
vorstellen - aber ?



Harald H. Morton


Hero, 31.12.2018, 11:58
Da hilft nur Ausprobieren. Ich kann leider nichts dazu sagen, weil mein Geruchssinn abhanden
gekommen ist.
Blaue_Rose, 31.12.2018, 12:07
Ich habe nach und nach Einzelblüten von Gräfin Astrid von Hardenberg auf der Küchenfensterbank in
eine Schale gelegt. Die sind aber schon in der Vase vertrocknet. Die Blüten duften noch sehr lang,
Die Farbe wird beim Trocknen etwas dunkler, aber dannn bleibt sie sehr lang so.
Ramblerjosef, 31.12.2018, 12:15
Hallo, ;-) =)
in weiteren 50 Jahren wird der Rosenstrauß doppelt so viele Rosen haben und der jetzige
Rosenstrauch wird im Duft dann mit Rosenöl aufgebessert. :D ;-)
Den Blumenstrauß in einer Vitrine aufzubewahren halten wir für einen sehr guten Ratschlag. =)
Danke für euer Interesse und wir wünschen einen guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr. =) :-) ;-)
Mit rosigen Grüßen Helene und Josef. =) :-) :-)
Dorothea, 31.12.2018, 15:45
Es gibt manche Rosen, deren getrocknete Blütenblätter ganz lange den Duft halten. Ich bewahre dann
die getrockneten Petalen in einem Schälchen auf, nehme sie in die Hand und schnuppere an ihnen, das
bringt die Sommertage wieder zurück.

Bei duftenden Rosen habe ich noch nicht versucht, ganze Sträuße zu trocknen, ich sollte es mal
probieren.

Dorothea

Edit: Worte umgestellt
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen