Forum der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde (GRF)

Position: Forum » Bücher und Zeitschriften » Historische Rosen im Europa-Rosarium Sangerhausen. Gallica-Rosen, Damaszener-Rosen, Alba-Rosen, Zentifolien, Moosrosen » Druckansicht
VorstandDJungen, 29.05.2020, 11:42
Historische Rosen im Europa-Rosarium Sangerhausen

Gallica-Rosen, Damaszener-Rosen, Alba-Rosen, Zentifolien, Moosrosen

von Hella Brumme und Eilicke Vemmer

Am 12.06.2020 erscheint das neue Buch von den weltweit anerkannten Spezialistinnen für Alte Rosen.
Sie haben in ihrem neuen Buch die alten Rosen im Europa-Rosarium Sangerhausen genau bestimmt,
porträtiert und ausführlich beschrieben. Das Buch kostet 25€. Es gibt auch eine internationale
Ausgabe in Englisch zum gleichen Preis.

Die Herausgabe des Buches wurde durch die maßgebliche Unterstützung der GRF- Stiftung
Europa-Rosarium Sangerhausen, der Stiftung der GRF, ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön an die
Stiftung.


Das Buch kann bereits im Buchhandel vorbestellt werden, dann kann man es zum Erscheinungsdatum am
12. Juni 2020 bereits erhalten.
Hier ist der Klappentext von Kosmos:


Historische Rosen bezaubern durch unvergleichlichen Charme, Duft und ihr einmaliges Farbspiel. In
diesem Buch porträtieren die Rosen-Expertinnen Hella Brumme und Eilike Vemmer die 349 Sorten der
Klassen Gallica, Damaszener, Alba, Zentifolien undMoosrosen im Europa-Rosarium Sangerhausen, dem
bedeutendsten Rosarium der Welt. Die ursprünglichen historischen Beschreibungen wurden mit den im
Rosarium aufgepflanzten Sorten überprüft und die Klassenmerkmale auf anschaulichen Tafeln
gegenübergestellt. Auch häufige Verwechslungen konnten aufgeklärt werden. Eine einzigartige
Enzyklopädie für Sammler, Hobby- und Profigärtner


Leda, 29.05.2020, 21:18
Danke für den erneuten Hinweis, Dorothea. Ist bestellt :-) Ich freue mich sehr auf das Buch.
insbesondere auf mögliche neue Erkenntnisse bei einigen unklaren Identitäten.
VorstandDJungen, 01.06.2020, 20:25
Hier ist das Titelbild zur Einstimmung. Man kann das Buch schon jetzt im Buchhandel bestellen.

https://up.picr.de/38682024fw.jpeg
Leda, 09.06.2020, 19:58
Das Buch ist heute hier angekommen :-)

Natürlich habe ich schon mal quer gelesen. Und mich sehr gefreut, dass sehr viele nicht so bekannte
Rosen dabei waren. Über die es sonst eher wenig gibt.
VorstandDJungen, 09.06.2020, 21:01
Bei Facebook habe ich gelesen, dass mehrere Rosenfreunde diesen Buch auch schon erhalten haben.
Ich bin die nächsten Tage in Sangerhausen, um mir die Rosen auch in natura ansehen. Am Sonntag ist
die offizielle Buchvorstellung, vielleicht kann ich sogar ein Autogramm der Autorinnen bekommen.
LouiseOdier, 10.06.2020, 18:47
Am Montag konnte ich mein vorbestelltes Exemplar in meiner Buchhandlung abholen. Schöne Fotos und
alles, wie z.B. die unterscheidbaren Merkmale, sehr gut erklärt. Ein schönes und informatives Buch
zum Nachschlagen und Schwelgen in alten Rosen.
FAQ | Impressum/Nutzungsbedingungen